onTOUR Denmark 2017

Kopenhagen ist immer eine Reise wert - insbesondere für Design- & Architekturinteressierte.

Mit den Stationen Graz und Wien ging es per Flug nach Kopenhagen, von wo aus der Transfer die Teilnehmenden nach Allerod zum Headquarter von Fritz Hansen brachte. Es wurde geführt durch das Headquarter sowie durch das Museum: Designklassiker wie der Swan Chair konnten bei der Produktion begutachtet werden. Das nächste Highlight wartete in Humlebæk auf: das Louisiana Museum of Modern Art von Jorgen Bo und Vilhelm Wohlert wird als eines der Hauptwerke der Dänischen Moderne aufgefasst. Die Teilnehmenden konnten in ihrem persönlichen Tempo die Architektur und die Ausstellungen erkunden.

In Helsingor besichtigten wir das Soefart Museet von BIG architects. Weiter in Klampenborg besuchten wir die Bellavista- Siedlung von Arne Jacobsen.
Zu Abend gegessen wurde im Host - realisiert von Norm Architects - einem der besten Restaurants Kopenhagens. Genächtigt wurde im Zentrum der Stadt.

An Tag 2 besuchten wir per Bus neue Architektur in Kopenhagen: Under Krystallen schmidt/hammer/lassen and SLA, Sluseholmen masterplan Sjoerd Sjoeters, Arkitema Metropolis Tower Future Systems, 8-house BIG, Royal Arena 3XN, Orestad Gymnasium 3XN, “Mountain Dwellings” & “VM-House” BIG, Bella Sky Hotel 3XN, Kastrup Seabath White Architects, Tietgen Student Residence Lundgaard and Tranberg‘s, Amager Bakke Resource Center - Amager Slope BIG, Superkilen park BIG.

Im Anschluss an die Besichtigung des Montana Showrooms besuchten wir das sonst unzugängliche Büro GXN, die Forschungsabteilung des Architekturbüros 3XN.

Es ist uns gelungen, Fritz Hansen für die Finanzierung dieser Veranstaltung zu gewinnen. Sehr herzlich möchten wir uns dafür bedanken!

Zurück