Veranstaltungsrückschau

„Seen und gesehen werden“

Architekturexkursion Salzkammergut

Im Vorfeld des Vortrags von INNOCAD |13&9 in Gmunden lud architektur in progress am 8. Juni, Architekt*innen zu einer Salzkammergut-Exkursion der besonderen Art ein. Gleich am Beginn begeisterte der Besuch des Haus Gamerith in Unterbuchberg am Attersee. Diese Ikone der Österreichischen Moderne wurde von Arch. E.A. Plischke 1933/34 errichtet und für die heutige Besitzerfamilie durch ihn in den frühen 1970er Jahren saniert und erweitert. Große Teile des originalen Interieurs in den lichtdurchfluteten Räumen wurden durch ausgesuchte zeitgenössische Kunst ergänzt. Der Ausblick ist unbeschreiblich. Unser großer Dank gilt Familie Figl sowie Architekt Franz Maul, der die Gruppe fachkundig führte und 2008 für die Eigentümerfamilie einen wunderbaren Neubau sensibel in die Topgraphie einfügte und dadurch ein stimmiges Ensemble schuf.

Danach ging es weiter zur Villa Paulick in Seewalchen, die 1877 im Auftrag von K&K Hoftischlermeister Friedrich Paulick im historisierenden Stil errichtet wurde. Die Lage am See und das fast vollständige erhaltene Ambiente, wie beispielweise die mit reichhaltigen Ornamenten verzierten Kassettendecke im Salon der Villa, die geschnitzte Veranda oder auch so Details wie das versenkbare Fenster in der Bibliothek konnten die Besucher*innen in die Lage versetzten zu erleben, wie Gustav Klimt und Emilie Flöge seinerzeit ihre Sommer dort am Attersee verbrachten. 

Nach Historismus und Moderne stand das zeitgenössische Haus Salzkammergut in der Altstadt von Gmunden auf dem Programm, das INNICAD architecture im Auftrag der Raiffeisenbank als Mixed-Use-Gebäude entwickelte und das 2018 fertig gestellt wurde. Die Führung mit Dir. Klaus Ahammer und Arch. Martin Lesjak veranschaulichte eindrucksvoll, dass Banken auch spannende Orte der Begegnung werden können. Erfrischend auch die Inszenierung der unterschiedlichen Bereiche durch das Interieur von 13&9 Design. Ein lebendiges und zukunftsfähiges Ensemble, dass durch die Neusituierung den gesamten umliegenden Stadtteil aufwertet und belebt.

Zurück