Highlight in dunkelschwarz

Zum Frühlingsauftakt 2022 von architektur in progress hat das Salzburger ‚Dreibein‘ dunkelschwarz Architekten den LAUFEN space in Wien bis zum letzten Stuhl gefüllt. Der Andrang war so groß, dass sogar noch zahlreiche Hocker kurzfristig aufgetrieben werden mussten. Der Vortrag spannte einen weiten Bogen von ambitionierter Einraum-Architektur bis hin zu komplexen Infrastrukturaufgaben. Erhard Steiner, Hannes Sampl und Michael Höcketstaller, die sich in den Projektpräsentationen abgewechselten, begeisterten das Publikum mit der Vielfalt und Detailqualität ihrer Projekte.

Sie gewährten einen lebendigen Einblick in Hintergründe und Gestaltungsprinzipien, erläuterten kurzweilig ihren Zugang zu Konstruktion und Planung sowie in den Prozess des Bauens, den sie bis zur Fertigstellung detailgenau betreuen. Amüsant auch die Side-Stories und Anekdoten zu den Mühen junger Architekten und wie man über eine Vielzahl an Wettbewerben schlussendlich doch zu spannenden Bauaufgaben kommt. Aktuell entstehen gerade in St. Wolfgang die Talstation der SchafbergBahn, ebenso wie das große Infrastrukturprojekte „S-Link“ am Mirabellplatz in Salzburg. 

Große Aufmerksamkeit widmen dunkelschwarz mit viel Feingefühl den dörflichen Strukturen, sowie den lokaler Bautraditionen. „Dem einfachen Bauen“, wie sie es nennen, welches sie neu interpretieren. Details, Ausführungsqualität und ein sehr präziser Umgang mit Materialien zeichnen ihre Projekte aus. 

Ein Highlight des Abends war die Entstehungsgeschichte der Bergkapelle in Kendlbruck im Salzburger Lungau, die in Eigenleistung von Bauherren, Architekten und Nachbarschaft 2017 in Selbstbauweise realisiert wurde. In einem gemeinsamen Prozess mit Freunden wurde das Holz aus dem umgebenden Wald geschlagen, getrocknet, gelagert, die Steine der Alm zu Fundamentmauern gefügt und darauf in einer ausgetüftelten Blockbauweise Wände und Dach ohne Winkel oder Schrauben errichtet. Ein kontemplativer Ort, der auch demonstriert, was entstehen kann, wenn Normen und Regeln (eher) weiter unten am Berg gelten. Einfach, schlicht, schön!

Danke für diesen spannenden und mitreißenden Einblicke in die Arbeits– und Lebenswelt von dunkelschwarz!

Zurück